Häufig gestellte Fragen (FAQ)

1) Ändert Tech Data seinen Namen?

Nein. Im Rahmen unseres Rebranding-Projekts haben wir umfangreiche Umfragen und eingehende Interviews mit Kunden, Herstellern, potenziellen Kunden, Branchenanalysten und Mitarbeitern durchgeführt. Daher wissen wir, dass Tech Data als visionärer Marktführer mit einer starken, angesehenen Marke wahrgenommen wird. Das ist eine gute Basis für die Zukunft.

2) Warum unterzieht Tech Data dann die Gesellschaft einem Rebranding?

Mit dem Rebranding wollen wir Tech Data heute besser positionieren und gleichzeitig die Weichen für die Zukunft stellen. Wir führen die „neue“ Marke Tech Data und unser einzigartiges End-to-End-Lösungsportfolio in den Markt ein. Ein Portfolio, das es unseren Kunden weltweit ermöglicht, individuelle Business Lösungen mit Produkten und Services aus dem gesamten Technologie-Spektrum und in unzähligen Kombinationen zu entwickeln. Tech Data ist zu einem Unternehmen geworden, das Geschäftsergebnisse liefert, nicht nur Produkte

3) Wie wird Tech Data in den Markt gehen?

Bei der Entwicklung unserer Kompetenzen stehen unsere Kunden und Hersteller im Mittelpunkt. So profitieren wir gemeinsam von den zahlreichen Chancen, die uns die Technologielandschaft in ihrem ständigen Wandel bietet. Das spiegelt sich auch in unseren Aktivitäten auf dem Markt konsequent wider. Wir bieten unseren Channel-Partnern Produkte, Services und Lösungen aus dem gesamten Technologie-Kontinuum an. Mit unseren Endpoint-Lösungen, den innovativen Lösungen, den spezialisierten Lösungen sowie den Services und Lösungskompetenzen verfügen wir über eine sehr umfassende Linecard, fundierte Kenntnisse im Bereich Rechenzentren und zukunftsweisende Technologien sowie das beste Logistiksystem der Branche. Und hinter allem steht ein erstklassiges Team.

4) Welche Lösungsbereiche bietet Tech Data?
  • Tech Data Advanced Solutions – In diesem Bereich werden unsere Kunden bei der weltweiten Bereitstellung komplexer Technologielösungen unterstützt. Unser innovativer Ansatz und unsere Erfahrung mit Cloud Computing, IoT, Mobilität, Analytik, konvergenten und hyperkonvergenten Infrastrukturen und Sicherheitslösungen ermöglichen es unseren Channel-Partnern, End-to-End-Lösungen und Ergebnisse zu liefern, die deren Kunden für ihren Erfolg am Markt benötigen.
  • Tech Data Endpoint Solutions – Dieser Bereich beinhaltet mehr als 150.000 Produkte mit speziellen Services und Lösungen für PC-Systeme, Mobility, Peripheriegeräte, Drucker, Software und Unterhaltungselektronik.
  • Zusätzlich bietet Tech Data spezialisierte Lösungen.
5) Was sind spezialisierten Lösungen von Tech Data?
  • Maverick AV Solutions – Spezialisiert auf audiovisuelle Produkte, Services und Lösungen
  • Datech Solutions – Spezialisiert auf Produkte, Dienstleistungen und Lösungen von Autodesk
  • Global Computing Components – Spezialisiert auf Lösungen mit Systemkomponenten für den Endkunden-, Unternehmens- und Rechenzentrumseinsatz
6) Was sind die Service- und Lösungskategorien von Tech Data?

Technologieorientierte Lösungen und Services für:

  • Mobilitätslösungen
  • IoT-Lösungen
  • Sicherheitslösungen
  • Cloud-Lösungen
  • Analytiklösungen
  • Schulungs- und Weiterbildungsangebote
  • Services
7) Ich mache in Europa Geschäfte mit Azlan. Wird sich diese Marke ändern?

Wir werden unseren Kunden und Herstellern weiterhin den vollen Nutzen des Azlan-Portfolios in Europa bieten, und zwar verbunden mit dem Service, den sie von uns erwarten. In Deutschland vertreten die Marken Tech Data und Azlan das Portfolio von Tech Data Advanced Solutions noch für kurze Zeit. Wir werden zukünftig nur noch Tech Data bzw. Tech Data Advanced Solutions verwenden.

8) Ich nutze ein Markenprodukt (beispielsweise: StreamOne, Smart IoT) aus Ihrem Portfolio. Was geschieht damit?

Diese Angebote bleiben weiterhin ein wichtiger Bestandteil unseres Portfolios.

9) Viele Technologieunternehmen werben mit Services als einem wesentlichen Bestandteil ihres Portfolios. Doch das ist ein sehr weit gefasster Begriff. Wie definiert Tech Data „Services“?

Tech Data bietet eine Vielzahl von portfolioübergreifenden Services an, die unseren Kunden auf der ganzen Welt zugutekommen. Zu unseren Services zählen IT-Operations, professionelle Lösungsentwicklung, Hard- und Software-Dienstleistungen, Finanzierung und Kreditvergabe, Vertriebs- und Marketingunterstützung und vieles mehr.  Darüber hinaus bieten wir globale Lifecycle-Management-Services an, die umfangreiche technische und spezialisierte Ressourcen sowie Funktionen für Logistik, Supply-Chain und Integration umfassen. Lösungsanbieter können das für ihr Wachstum und den Ausbau ihrer Geschäfte nutzen.

10) Werden Sie neue Portfolios, spezialisierte Lösungen oder Services neben den bereits genannten hinzunehmen?

Zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Allerdings ist unser Konzept so aufgebaut, dass wir über definierte, disziplinierte Prozesse und Strukturen wachsen können, wenn dies in Zukunft erforderlich sein sollte.

11) Werden Sie weiterhin vom „Value Business“ und vom „Broadline/Volume Business“ sprechen?

Nein. Anstelle dieser Kategorisierungen sprechen wir in Zukunft von Endpoint Solutions und Advanced Solutions.

12) Was geschieht mit dem Namen Avnet Technology Solutions?

Der operative Geschäftsbereich Technology Solutions gehört seit der Übernahme durch Tech Data im Februar 2017 nicht mehr zu Avnet. Das zur ehemaligen Technology Solutions zählende Portfolio an Produkten, Services und Lösungen ist nun Bestandteil des Portfolios von Tech Data. Die Marke Technology Solutions wurde am 25. August 2017 vom Markt genommen. Avnet, Inc. ist ein eigenständiges Unternehmen und in keiner Weise mit Tech Data verbunden.

13) Wird sich die neue Architektur auf Ihre Geschäfte mit Kunden oder Herstellern auswirken?

Dies wird nicht das Tagesgeschäft mit Kunden und Herstellern betreffen. Aber es wird für unsere Channel-Partner einfacher sein, die volle Breite und Tiefe der Lösungen von Tech Data zu verstehen und die richtigen Ansprechpartner zu finden, die sie bei der Betreuung ihrer eigenen Kunden und beim Ausbau des Geschäfts unterstützen.

14) Im Rahmen der Integration von Technology Solutions wurden wir gebeten, einige Materialien und Systemdaten zu ändern, dass sie mit den neuen juristischen Personen von Tech Data im Einklang sind. Heißt das, Tech Data wird mit dem Namen der juristischen Person auf den Markt gehen?

Wir waren verpflichtet, den Namen und das Logo Avnet bis zum 25. August 2017 zu entfernen. Ab diesem Zeitpunkt treten wir daher am Markt unter einem geänderten Namen für die juristische Person auf. Dieser Name entspricht nicht notwendigerweise der Marke, die wir für unsere Portfolios und Lösungen verwenden. Er erscheint ggf. immer noch in bestimmten Zusammenhängen, wie beispielsweise in Angeboten und auf Rechnungen. Die Go-to-Market-Strategien und das Branding von Tech Data können sich von dem Namen der juristischen Person unterscheiden.

15) Werden sich meine Geschäftskontakte bei Tech Data im Rahmen des Rebrandings ändern?

Nein. Sie werden weiter mit Ihren bestehenden Kontakten bei Tech Data arbeiten.

16) Sind in Verbindung mit dem Rebranding auch Veränderungen im Führungsteam von Tech Data zu erwarten?

Nein.

17) Ich würde gerne Produkte, Services oder Lösungen von Tech Data nutzen, die ich in der Vergangenheit nicht verwendet habe. An wen soll ich mich wenden?

Ihre aktuelle Kontaktperson bei Tech Data stellt gerne die Verbindung zu Kollegen her, die Sie mit dem weiteren Angebot des End-to-End-Portfolios von Tech Data vertraut machen.

18) Ist die Integration von Technology Solutions in Tech Data damit abgeschlossen?

Nein. Die Integration der beiden Organisationen läuft sehr erfolgreich und unsere Teams arbeiten engagiert daran, die Erwartungen unserer Kunden und Hersteller zu erfüllen. Allerdings haben wir es mit einem großen Projekt zu tun, daher wir es noch eine gewisse Zeit dauern, unsere Systeme, Prozesse und Richtlinien vollständig zusammenzuführen.

FAQs

1) Is Tech Data changing its name?

No. We conducted extensive surveys and in-depth interviews with customers, vendors, potential customers, industry analysts and employees as we embarked on our rebranding project. That research revealed that Tech Data is viewed as a visionary market leader with a strong, well-respected brand— that’s a great foundation for the future.

2) Then why is Tech Data rebranding the corporation?

We are rebranding Tech Data to better represent the Tech Data of today and set the stage for the future. We are introducing the ‘new’ Tech Data brand and our unique end-to-end solutions portfolio to the market—a portfolio that enables our customers to create tailored business solutions using products and services anywhere along the technology continuum, in endless combinations across the globe. Tech Data has become a company that delivers business outcomes, not just products.

3) How will Tech Data go to market?

We’ve built our company’s capabilities with our customers and vendors in mind so that we can all benefit from the myriad of opportunities that this ever-changing technology landscape presents to us, and the way we will go to market is a direct reflection of that. We offer our channel partners products, services and solutions from across the entire technology continuum. With our endpoint solutions, advanced solutions, specialized solutions, and services and solutions capabilities, we have an incredibly diverse linecard, deep data center and next-generation technology skills, extensive services and software capabilities, and the best logistics engine in the industry—all backed by a world-class team.

4) What are Tech Data’s portfolios?
  • Tech Data Advanced Solutions – enables customers to deliver complex technology solutions around the world. Our innovative approach and proven experience with cloud computing, IoT, mobility, analytics, converged and hyper-converged infrastructure, and security solutions empower channel partners to provide the end-to-end solutions and business outcomes their own customers need to compete successfully in the market.
  • Tech Data Endpoint Solutions – integrates more than 150,000 products with expert services and solutions supporting PC systems, mobility solutions, peripherals, printers, software and consumer electronics.
5) What are Tech Data’s specialized solutions?
  • Maverick AV Solutions – specializes in audio-visual products, services and solutions
  • Datech Solutions – specializes in Autodesk products, services and solutions
  • Global Computing Components– specializes in component solutions for the client, enterprise and data center markets
6) What are Tech Data’s services and solution categories?

Technology-focused solutions and services specific to:

  • Mobility Solutions
  • IoT Solutions
  • Security Solutions
  • Cloud Solutions
  • Analytics Solutions
  • Education and Training Solutions
  • Services
7) I do business with Azlan in Europe. Will that brand change?

We will continue to offer our customers and vendors the full advantage of the Azlan portfolio in Europe along with the service they have come to expect from us. In that region you will see both the Tech Data and Azlan brands representing the Tech Data Advanced Solutions portfolio in the market for a limited period of time, depending on the country. We will completely retire the Azlan brand in an orderly fashion in Europe by Sept. 18, 2018, and we will use Tech Data or Tech Data Advanced Solutions thereafter.

8) I utilize a branded product (examples: StreamOne, Recon) within your portfolio. What happens to that product?

These offerings will remain an important part of our portfolio.

9) Many technology companies are touting services as an essential part of their portfolio, but that’s a very broad term. How does Tech Data define “services”?

Tech Data offers a multitude of services that span our portfolio and benefit our customers around the world. Our services support IT operations, professional development, hardware and software, and include financing and credit, sales and marketing and more.  Additionally, we provide global lifecycle management services, which include extensive technical and specialized resources, as well as logistics, supply chain and integration capabilities that solutions providers can leverage to grow and extend their businesses.

10) Are you adding any new portfolios, specialized solutions or services beyond those mentioned above?

Not at this time. However, our approach is built to allow for growth and expansion using a defined, disciplined process and structure if needed in the future.

11) Will you continue to refer to your offerings as “the value business” and “the broadline/volume business”?

No. Going forward, we will refer to our Endpoint Solutions and Advanced Solutions portfolios in lieu of these categorizations.

12) What happens to the Avnet Technology Solutions name?

The Technology Solutions operating group ceased being part of Avnet when it was acquired by Tech Data in February 2017. The Technology Solutions portfolio of products, services and solutions is now part of the Tech Data portfolio, and the Technology Solutions brand was retired on August 25, 2017. Avnet, Inc., remains a separate company and is in no way associated with Tech Data.

13) Will this new architecture affect the way you do business with your customers or vendors?

It will not affect how our customers and vendors do business with us on a day-to-day basis. However, it will make it easier for our channel partners to understand the full breadth and depth of the solutions Tech Data offers and find the right people to help them serve their own customers and grow their business.

14) We were asked to change some of our business materials and information in our systems to align with new Tech Data legal entities as Technology Solutions is integrated. Does that mean Tech Data will go to market using the legal entity name?

We were required to remove the Avnet name and logo by August 25, 2017, so the legal entity name may or may not have changed and may not match the way we refer to our portfolios and solutions in the market. The legal entity may still appear on items like quotes and invoices. Tech Data’s go-to-market strategies and branding may be different from the legal entity name.

15) Will my business contacts at Tech Data change with this brand refresh?

No. Continue to work with your existing Tech Data business contacts.

16) Should we expect any leadership changes in conjunction with Tech Data’s brand refresh?

No.

17) I would like to utilize Tech Data products, services or solutions that I have not used in the past. Who should I contact?

Your current Tech Data contact will be able to connect you with additional resources who can familiarize you with offerings across Tech Data’s end-to-end portfolio.

18) Does this mean Tech Data’s integration of Technology Solutions is complete?

No. We’ve made a great deal of progress integrating the two organizations, and our teams are collaborating well to ensure we meet our customers’ and vendors’ expectations. However, this is a big undertaking, and there is still work to do to fully unite our systems, processes and policies.